Arbeitskreis NS-Gedenkstätten in Lüdenscheid

Am 8. September 2008 tagte der Arbeitskreis NS-Gedenkstätten NRW in Lüdenscheid. Anschließend fand ein gemeinsames Treffen des Arbeitskreises und des Initiatikreises "Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus" statt.

Vor Beginn des Treffens wurden Vorstand und Arbeitskreis vom lüdenscheider Bürgermeister Dieter Dzewas begrüßt. Hierbei betonte er den Willen der Stadt zur würdigen Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und hob die Bedeutung historisch-politischer Bildungseinrichtungen für die Stadt, besonders für die vielen Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund hervor. Eine baldige Realisierung des Projektes wollte er allerdings wegen der finanziellen Lage der Kommune nicht in Aussicht stellen.

Im Anschluß an die nicht öffentliche Vorstandssitzung konnte der Initiativkreis im Rahmen des gemeinsamen Treffens mit dem Arbeitskreis NS-Gedenkstätten neben Berichten aus anderen Gedenkstätten umfassend über die Geschichte und den aktuellen Stand unseres Projektes Auskunft geben. in der folgenden Diskussion konnten wir aus dem großen Erfahrungsschatz der Mitglieder des Arbeitskreises schöpfen und Anregungen für die erfolgreicher Weiterführung unserer Arbeit gewinnen.

Zum Abschluß gab es noch einen Lokaltermin. Gemeinsam besichtigten die Teilnehmer des für uns wertvollen und fruchtbaren Treffens die Arrestzellen im alten Rathaus. Dort hatte Matthias Wagner nochmals Gelegenheit, unsere Gäste ausführlich über den historischen Hintergrund und den aktuellen Forschungsstand zu informieren. Hierbei erinnerte Karola Fings, stellvertretende Leiterin des Kölner NS-Dokumentationszentrums, daran, dass man auch in den Großstädten einmal klein angefangen habe.

Seite des Arbeitskreises NS-Gedenkstätten in NRW
Bericht des Arbeitskreises