Neuerscheinung

"Gedenken und Weiterdenken"

Gedenken und Weiterdenken
Begleitbuch zur Ausstellung Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus Lüdenscheid
hrsg. © Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus Lüdenscheid e.V.
im Oktober 2014
125 Seiten
Schutzgebühr 7 Euro
Inhaltsverzeichnis


Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 21. Oktober 2014 wurde das gerade erschienene Begleitbuch zur Ausstellung "Gedenken und Weiterdenken" der Presse und damit der Öffentlichkeit vorgestellt. Neun Autorinnen und Autoren leisteten mit interessanten und aufschlussreichen Kapiteln ihren wertvollen Beitrag für diesen Band. Neben den vielen helfenden Händen und Augen der Lektoren sei hier besonders Herrn Dr. Wurster für die Gesamtkoordination des Projekts gedankt.

Das Begleitbuch zeigt an vielen Beispielen, wie weit auch Lüdenscheid in das NS-Unrecht verwoben war. Anhand der Aufsätze Int5eressierte sich weiter über unsere Lokalgeschichte informieren und die Bedeutung der Nachforschungen für die Wertschätzung unserer Demokratie heute erkennen. Gleichzeitig wird deutlich, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist und wir über ihre Erhaltung immer "weiterdenken" müssen.

Der kleine Forschungsband soll dazu einladen, auch mit anderen Einrichtungen gemeinsame Forschungs- und Ausstellungsprojekte zu verwirklichen, wie beispielsweise im September 2014 mit dem Johannes-Busch-Wohnverbund zum 75. Jahrestag des NS-Euthanasieerlasses. Wünschenswert und vorstellbare wäre die Zusammenarbeit mit Schulen, mit - zum Teil damals verbotenen - Jugendorganisationen und Vereinen, mit der Polizei, mit dem Gewerbeamt, mit dem Museum, mit der Sparkasse u.a.

Indem wir uns mit der Lokalgeschichte beschäftigen, lernen wir, anhand von Fehlern in der Gegenwart aufmerksamer zu werden. In der Hoffnung, für das kritische Lokalbewusstsein einen kleinen Beitrag für das demokratische Zusammenleben erarbeitet zu haben, möge das Buch viele Leser finden.

Vorerst ist das Buch erhältlich in den Ge-Denk-Zellen sowie im Eine-Welt-Laden für eine Schutzgebühr von 7 Euro.

In der Presse

Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus Lüdenscheid e.V.
Rolf Breucker ♦ Gotenstrae 10 ♦ 58509 Lüdenscheid
Matthias Wagner ♦ Lindenau 16 ♦ 58511 Lüdenscheid